Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
33JAHRE1991-2024

Home » News » alle Newsartikel » Happy Birthday! 100 Jahre Nationalparks in den USA

Foto: Pixabay

News | USA allgemein | 25.08.2016

Happy Birthday! 100 Jahre Nationalparks in den USA

Zum runden Geburtstag darf man herzlich gratulieren: Der US National Park Service wird am 25. August 2016 stolze 100 Jahre alt und Parks im ganzen Land feiern dieses Jubiläum gebührend, unter anderem mit kostenfreiem Eintritt!


Der National Park Service - das die Bundesbehörde, die in den USA die Nationalparks, Naturschutzgebiete und Gedenkstätten managt - wird 100 Jahre alt. Und zur Geburtstagsparty kann jeder kommen: Der Eintritt in alle Nationalparks des Landes ist nämlich vom 25. bis 28. August 2016 kostenlos. Darüber hinaus wird es in vielen der über 400 Parks besondere Events geben, angefangen vom Geburtstagskuchen bis hin zu speziellen Programmen, an denen interessierte Besucher teilnehmen können. Wo was geboten wird, erfährt man auf der Seite des National Park Service.

Zwar ist der Yellowstone Nationalpark schon etwas älter – 1872 wurde er durch den Yellowstone Act unter Schutz gestellt und ist damit der älteste Nationalpark der Welt –, aber erst als Präsident Woodrow Wilson am 25. August 1916 ein Gesetz unterschrieb, das den National Park Service schuf, war der Weg zum landesweiten Naturschutz geebnet. Im vergangenen Jahr zählte man über 300 Millionen Besuche der Parks und Stätten, die unter der Verwaltung des National Parks Service liegen.

Mit rund 11 Millionen Besuchen 2015 ist übrigens der meistbesuchte Nationalpark der USA der Great Smoky Mountains Nationalpark. Er befindet sich an der Grenze zwischen North Carolina und Tennessee. Die US-Nationalparks können weitere Superlative vorweisen: Der Grand Canyon ist beispielsweise die berühmteste Schlucht der Erde. Die Mammoth Caves in Kentucky können mit 600 km das weltweit längste Höhlensystem vorweisen, von dem man weiß. Im Denali Nationalpark in Alaska liegt der höchste Berg Nordamerikas und der Crater Lake in Oregon ist der tiefste See der USA.

Wer bei der großen Geburtstagsparty in einem der vielen Nationalparks nicht dabei sein kann, der darf sich auf zwei weitere Tage mit freiem Eintritt freuen: am 24. September 2016, dem National Public Lands Day, aber auch am 11. November 2016, dem Veterans Day.

________________

Die Nationalparks lassen sich übrigens hervorragend per Wohnmobil bereisen. Günstige Raten und tolle Routenvorschläge gibt's auf unserer Camper-Seite.

nationalparks_textbild.jpg

Mehr Artikel über USA allgemein:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung