Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 | Sa.: 10:00 - 14:00 | 030 - 707 93 40 | 0325 - 12 70 06 | 0720 - 51 59 75

www.usa-reisen.de
27JAHRE1991-2018

Home » News » TV-Tipps » Aktuelle USA-TV-Tipps: Fernseh-Highlights für die 15. KW 2018

TV-Tipps | USA allgemein | 06.04.2018

Aktuelle USA-TV-Tipps: Fernseh-Highlights für die 15. KW 2018

Eine tolle, neue Fernsehwoche erwartet uns! Mit dem Zug reisen wir nicht nur quer durchs Land, sondern auch zurück in die Geschichte. Wir erfahren über die Pioniere Amerikas, kosten uns durch Arizona, Georgia sowie Wyoming und erfahren einiges über Trump.


Montag, 09. April 2018

History
03:40 Uhr | Amerika - Reise in eine neue Heimat (2 Teile)
Wiederholung.
Wird um 12:10 Uhr ebenfalls ausgestrahlt.

SRF 2
09:25 Uhr | Jamies Amerika: Los Angeles

Spiegel Geschichte
10:40 Uhr | Inter-Rail anno 1879: Washington, Mt. Vernon
Die Geschichte der USA per Zugreise, das ist das Ziel von Michael Portillo. Die Hauptstadt wird in dieser Folge bereist. Folgen Sie Portillo auf seinem Stadtrundgang vorbei an den Machtzentren und zum Lincoln Memorial. Werfen Sie hier einen Blick in die Geschichte der berühmten Präsidenten und sehen Sie, wo die Dollarscheine gedruckt werden!
Lust auf eine Reise nach Washington? Zur Kirschblüte ist es dort am schönsten!

Spiegel Geschichte
18:05 Uhr | Inter-Rail anno 1879: Manassas – Jamestown
Seine Zugreise führt Portillo weiter südlich nach Manassas, wo zwei der wichtigsten Schlachten des Bürgerkriegs ausgefochten wurden. Weiter geht es nach Richmond und schließlich nach Jamestown, der ersten dauerhaften britischen Siedlung, die bis ins Jahr 1607 zurückreicht.
Wiederholung am 10. April um 10:55 Uhr.

ServusTV
18:05 Uhr | Auf legendären Routen: Entlang des Mississippi
Eine wunderschöne Reiseroute quer durch die USA folgt dem Mississippi. Achten Sie auf die Schilder zur „Great River Road“, einer Panoramastraße, auf der Sie immer auf der interessantesten Seite unterwegs sind und keine Highlights verpassen! Diese Sendung folgt dem "Vater aller Flüsse", jenem Strom mit den meisten Biegungen und der größten Wassermenge.

SRF 2
19:05 Uhr | Jamies Amerika: Arizona
Wiederholung.
Weiterer Sendetermin: 10. April, 09:05 Uhr.

ZDFinfo
02:10 Uhr | Die Amerika-Saga (10 Folgen)
„Von Kampf um Freiheit“ bis „Arsenal der Freiheit“, endet um 09:15 Uhr am nächsten Morgen. Wiederholung.


Dienstag, 10. April 2018

arte
07:15 Uhr | 360° Geo Reportage: Der Lachszähler von Kanada
Stan Hutchings lebt an der Nordküste des westlichen Kanadas. Täglich fährt er den Fluss hinauf, durchstreift die Wildnis und begegnet dabei auch Bären und Wölfen. Sein Augenmerk gilt jedoch den Lachsen. Sie finden ihren Weg vom Meer zu diesen entlegenen Laichplätzen seit hunderten von Jahren. Hutchings sammelt seit 40 Jahren Daten für die Fischwirtschaft, die Aussagen über die Lachsbestand geben. Eine harte, einsame Arbeit. Und eine unsichere Arbeit, denn Nachwuchskräfte in dieser Branche gibt es praktisch nicht.

BR
11:55 Uhr | Kanada von Ost nach West
Von Neufundland, der östlichsten Provinz des Landes geht es bis nach Vancouver, wobei die meiste Strecke mit der transkontinentalen Eisenbahn, dem „Canadian“ zurückgelegt wird. Erleben Sie eine spannende Reise durch ein faszinierendes Land von einem Ende zum anderen!
Lust auf Reisen nach Kanada bekommen? Eine große Auswahl finden Sie auf unserem Schwesterportal drive-canada.de.

ServusTV
12:10 Uhr | Vom Pionier zum Millionär: Levi Strauss - Ein Leben für die Jeans
Der Mann, der die wohl berühmteste Hose erfand, wird in dieser Sendung portraitiert. Löb „Levi“ Strauss war ein deutscher Auswanderer, der im wahrsten Sinne vom Pionier zum Millionär wurde.

Spiegel Geschichte
18:05 Uhr | Inter-Rail anno 1879: St. Louis - Jefferson City
Weiter geht’s per Bahn in den Mittleren Westen. Michael Portillo macht Halt in St. Louis am Mississippi, berühmt für seine außergewöhnliche Aussichtsplattform, dem Gateway Arch. Er ist das höchste freistehende Denkmal der USA und Wahrzeichen der Stadt. Dann taucht Michael ein in die Geschichte der Landerschließung, als Lewis und Clark auf die Mission gingen, das noch unerforschte Gebiet westlich des Mississippi zu erkunden. Schließlich endet die Etappe beim einstigen Gefängnis in Jefferson City, das einst für den gesamten Wilden Westen galt. Wiederholung am 11. April um 10:25 Uhr.

SRF 2
19:05 Uhr | Jamies Amerika: Georgia
Wiederholung.
Weiterer Sendetermin: 11. April, 9:00 Uhr.

Spiegel Geschichte
23:00 Uhr | Der große Aufbruch - Die Pioniere Amerikas (Folgen 3 und 4)
Wiederholung.


Mittwoch, 11. April 2018

3sat
17:00 Uhr | Nächte der Entscheidung: Der Traum des Martin Luther King Jr.
Der Todestag von Martin Luther King hat sich diese Woche zum 40. Mal gejährt und so gibt es einige Dokumentationen, die sich mit seinem harten Kampf um gleiche Rechte für Afroamerikaner und gegen ihre Diskriminierung beschäftigen. In dieser Sedung geht es um die Nacht auf den 28. August 1963, in der er über die Botschaft entscheiden musste, die seine Rede am nächsten Mittag in der US-Hauptstadt vermitteln sollte. Es war die Rede mit dem berühmten Satz „I have a dream".

Spiegel Geschichte
18:05 Uhr | Inter-Rail anno 1879: Sedalia - St. Joseph
Michaels Reise führt ihn weiter in den einstigen „Wilden Westen“. Musik, Küche, Bräuche – hier ist alles etwas anders als an der Ostküste. Beleuchtet wird natürlich auch die Eisenbahngeschichte. Zwischendurch wechselt Michael auch das Fortbewegungsmittel und so bekommt er auf einem Planwagen mit, wie sich die frühen Pioniere und Siedler gefühlt haben müssen. Moving west! Wiederholung am 12. April um 10:30 Uhr.

SRF 2
19:05 Uhr | Jamies Amerika: Wyoming
Wiederholung.
Weiterer Sendetermin: 12. April, 9:05 Uhr.

WELT (ehemals N24)
19:10 Uhr | Welt der Wunder: Wie die Präsidentenköpfe wieder sauber werden
Die in den Fels des Mount Rushmore gehauenen Abbilder der vier Präsidenten bleiben natürlich nicht über die Jahrzehnte strahlend sauber. Flechten und Moose setzen sich auf das gigantische Relief und das geht natürlich bei diesem vielbesichtigten "Shrine of Democracy" nicht. "Welt der Wunder" zeigt, die die Reinigungskräfte vorgehen.
Läuft ebenfalls um 20:15 auf N24doku. Wiederholung am Donnerstag zur selben Zeit sowie am Freitag um 13:20 Uhr auf N24doku.


Donnerstag, 12. April 2018

Spiegel Geschichte
18:05 Uhr | Inter-Rail anno 1879: Lawrence – Lamar
Nun durchquert Michael die Great Plains, wo er auf Bisons und Tornado-Jäger trifft. Weiter geht’s auf dem Santa-Fe-Trail über Dodge City bis nach Lamar.
Wiederholung am 13. April um 10:20 Uhr.

ZDFinfo
18:15 Uhr | Gefährliche Verbindungen: Trump und seine Geschäftspartner
Gab es eine kriminelle Verschwörung? Wie sind die Beziehungen Donald Trumps nach Russland wirklich? Diese Sendung gibt spannende Einblicke, denn dem ZDF liegen interessante Dokumente vor.

ZDFinfo
19:00 Uhr | Trachten, Tradition und Trump: Deutsche Auswanderer in den USA
Wiederholung.

ZDFinfo
20:15 Uhr | Trumps Klima-Krieg: Amerikas neue Umweltpolitik
Für Präsident Trump scheint die Wirtschaftspolitik deutlichen Vorrang vor dem Umweltbelangen zu haben. Gleich nach Amtsantritt hat er einen vormaligen Gegner der Umweltschutzbehörde zu deren Leiter gemacht.

ZDFinfo
21:00 Uhr | Mensch Trump! Provokateur, Populist, Präsident
Dieser Bericht will hinter die Fassade schauen. Wie ist Trump wirklich, was treibt ihn an?

ZDFinfo
21:45 Uhr | Trumps Weg an die Macht
Kaum einer hätte erwartet, dass er der nächste US-Präsident wird. Diese Sendung zeigt, wie es Donald Trump schaffte, der mächtigste Mann der USA zu werden.

ZDFinfo
22:30 Uhr | Putins Rache - Angriff auf die US-Wahl
Wie war das wirklich mit den Hacker-Angriffen der Russen auf die US-Wahl? Steckt Putin dahinter? Diese Sendung will Antworten finden.


Freitag, 13. April 2018

Spiegel Geschichte
18:10 Uhr | Inter-Rail anno 1879: La Junta - Colorado Springs
Mit der Bahn geht es heute nach Colorado. Wir werfen zusammen mit Michael einen Blick auf die Rocky Mountains und in die Geschichte eines Cowboys sowie des mexikanisch-amerikanischen Krieges, dessen Schlachten heute nachgestellt werden.


Samstag, 14, April 2018

mdr
13:15 Uhr | Amerikas Naturwunder: Yellowstone
Wiederholung.

Spiegel TV Wissen
15:20 Uhr | 1000 Inseln im Sankt-Lorenz-Strom: Schlösser und Türme
Freuen Sie sich auf schöne Landschaftsaufnahmen in dieser Doku über die Thousand Islands. Sie liegen an der Grenze zwischen Kanada und den USA, wo der Sankt-Lorenz-Strom beginnt. Die Inseln erfreuen sich touristischem Interesse, stehen aber zum Teil auch unter strengem Naturschutz.
Wiederholung am 15. April um 10:40 Uhr.


Sonntag, 15. April 2018

SWR
06:00 Uhr | Schätze der Welt - Erbe der Menschheit: Gefährdetes Welterbe - Die Everglades und die Reisterrassen der Ifugao (USA, Philippinen)
Dieser Bericht beschäftigt sich zu einem Teil mit der Marschlandschaft der Everglades. Das extrem langsam fließende Gewässer ist Teil eines wichtigen Wasserkreislaufs. Welche Auswirkung das partielle Trockenlegen der Everglades mit sich brachte, ist Thema dieser Sendung.

Spiegel Geschichte
16:55 Uhr | Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums - Das Geheimnis der Pyramidenstadt
Wiederholung.

History
22:30 Uhr | Roanoke - Die verschollene Kolonie
Über 400 Jahre lang wusste man nicht, wie die 117 Kolonisten verschwinden konnten. Vielleicht kommt nun Licht ins Dunkle dieses wohl ältesten Rätsels der amerikanischen Geschichte. Denn es ist ein Stein mit einer geheimnisvollen Inschrift gefunden worden.

Spiegel Geschichte
22:40 Uhr | Auf den Spuren von Easy Rider: The Weight
Letzte Woche wurde der erste Teil des Berichts ausgestrahlt. Heute geht es um die sozialen Aspekte des Films. Was ist aus den Gesellschaftsformen, der Umweltbewegung und der sexuellen Revolution geworden?

NAT GEO WILD
23:35 Uhr | Amerikas tödlichste Jäger
Anschleichen und angreifen, fliehen und verstecken, fressen und gefressen werden: In dieser Sendung beobachten wir in beeindruckenden Aufnahmen die gefährlichsten Raubtiere Nordamerikas.

________________________

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Mehr Artikel über USA allgemein:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung