Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
33JAHRE1991-2024

Home » News » TV-Tipps » Aktuelle USA-TV-Tipps: Fernseh-Highlights für die 52. und 53. KW

TV-Tipps | USA allgemein | 18.12.2015

Aktuelle USA-TV-Tipps: Fernseh-Highlights für die 52. und 53. KW

In den nächsten beiden Wochen können Sie die schönen Landschaften und all die verschiedenen Facetten der USA bestaunen. Von Nationalparks und Gebirgen bis hin zu den erlebnisreichen Großstädten ist alles dabei.

Dienstag, 22.Dezember 2015

3sat
21:00 | Gebirge - Wilder Westen (1/3)
Über die Besiedlung des Wilden Westens Nordamerikas sind durch die Filmindustrie viele verschiedene Meinungen vertreten. Wie die Besiedlung Nordamerikas im 19. Jahrhundert tatsächlich verlief, ist Thema der heutigen Sendung. Die Dokumentation, bestehend aus drei Teilen, vermittelt eindrucksvolle Bilder über die ersten Ansiedlungsversuche.

Phoenix
09:00 | Durch die Wildnis - zwei Teile
Wiederholung.

Phoenix
15:35 | 8000 Meilen bis Alaska
Mit der Eisenbahn die USA zu durchqueren war der Traum von Klaus Scherer, ein Abenteuer-Reporter, der es genießt auch hinter die Fassaden zu schauen und mit jeder Reise dazuzulernen. Entschieden reist er nun auf die Insel Diomede, welche sich zwischen Datumsgrenze und Polarkreis befindet. Ein eisiges Abenteuer beginnt.

Phoenix
16:15 | Die Deutschen am Goldfluss
Die beiden Abenteurer, Michael Gregor und Jochen Schliessler, beschließen eine Reise von Kanada nach Alaska anzutreten. So birgt die wunderschöne Landschaft Kanadas und Alaskas Überraschungen und lässt die Beiden mit einigen Herausforderungen zurück. Die unbeschreibliche Natur ist jede Mühe wert.

Phoenix
19:15 | 8000 Meilen bis Alaska
Weiter geht es mit dem zweiten Teil der Dokumentation. Klaus Scherer erlebt diesmal wie Inuit-Familien auf der Insel bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt ihr Leben organisieren. Weiterhin lernt Klaus Ranger kennen, die sich um die Aufzucht von Grizzlybären kümmern, die von ihren Eltern abgestoßen worden und das Ende der Reise wird mit einem starken Schneesturm zu einer letzten Herausforderung für das NDR Team und Klaus Scherer.

WDR
20:15 | Erlebnis Erde – Wildnis Nordamerika (4)
Nordamerika ist so facettenreich wie kein anderer Kontinent. Besonders im Fokus stehen Orte rund um die Rocky Mountains wie das „Große Becken“, welches im Winter zu sehr kalten Temperaturen neigt oder das „Tal des Todes“, das mit extremen Temperaturen mit knapp 60 Grad imponiert. Wunderschöne und imposante Bilder spiegeln die Vielfalt der „schönen neuen Welt“ Nordamerikas wieder.

NDR
21:00 | Mit dem Oldtimer durch die USA
Keiner liebt Oldtimer so sehr wie Heidi Hetzer. Die Berlinerin hat bereits mehrere Kontinente mit Ihrem geliebten „Hudo“ bereist, doch ein Kontinent Fehlt. Nun entschließt sie sich Nordamerika, „das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ zu erkunden. Von Los Angeles startet sie ihre Tour und fährt bis nach Las Vegas.
Auf dem Weg dorthin erwarten Heidi einige Pleiten und Pannen mit ihrem Oldtimer. Die 78-Jährige lässt sich jedoch nicht entmutigen und erfährt die unerschöpfliche Gastfreundschaft der Amerikaner. Trotz ihres Alters ist es ihrer Meinung nach nie zu spät für ein Abenteuer.


Mittwoch, 23. Dezember 2015

3sat
06:45 | Wüsten - Wilder Westen (3/3)
Fortsetzung

arte
12:50 | Sierra Nevada
Der Philosoph, David Yetman, bereiste in der Vergangenheit viele Länder Südamerikas. Nun versucht er sich an den USA und reist nach Kalifornien um die Sierra Nevada und den Yellowstone-Nationalpark zu erkunden. Auf seiner Erkundungstour durch die Sierra Nevada, welche lange Zeit ein geologisches Rätsel mit sich trug, kommen unbekannte Völker und Geschichten zum Vorschein.

ZDF
22:15 | Im Zauber der Wildnis
Der Denali Nationalpark ist einer der schönsten und größten Parks in den USA. Das atemberaubende Schauspiel der Natur lässt die Herzen höher schlagen. Die ansteigende Bevölkerungs- und Besucherzahlen stellen den Park vor eine große Herausforderung. Das ZDF-Team war ein Jahr lang Teil des Denali Nationalparks und dokumentierte den Wandel und die Schönheit des Parks, die es zu schützen gilt. Demzufolge müssen Naturschutzgebiete errichtet werden, damit sich noch viele Besucher am Park erfreuen können und in erster Linie die Natur geschützt wird. Verschiedene Projekte innerhalb des Nationalparks vermitteln einmalige und erstaunliche Eindrücke, die mühsam über ein Jahr gefilmt wurden. Thema der Sendung ist der Naturschutz von Flora und Fauna.


Donnerstag, 24.Dezember 2015

ZDFneo
06:50 | 2/2: Durch die Wildnis Alaskas
Der zweite Teil der Sendung beschäftigt sich mit der Geschichte Alaskas. Durch ein deutsches Auswanderer-Ehepaar macht Martin Schliessler Bekanntschaften mit Personen, die ihm die Geschichte Alaskas näher bringen.

ZDFneo
09:05 | Alaska - Das kalte Paradies
Das wohl härteste Hundeschlittenrennen der Welt, genannt „Iditarod Race“, findet jährlich in Alaska statt. Die Teilnehmer des Rennens sind bis zu zehn aufeinander folgende Tage mit dem Schlitten unterwegs und kämpfen mit extremem Schlafmangel nur um einmal Sieger dieses Rennens zu sein.

Phoenix
12:45 | Nordamerika - Kontinente in Bewegung
Wiederholung


Freitag, 25. Dezember 2015

WDR
14:05 | Wilde Rinder, starke Kerle
Wiederholung

WDR
14:35 | Der Wilde Westen zu Fuß - Pacific Crest Trail
Wiederholung.

Phoenix
16:15 | Florida - Amerika von oben
Diese Dokumentation zeigt das schöne Florida von oben. Die Landschaften offenbaren einmalige Eindrücke der unerschöpflichen Natur. Flüge über Touristenattraktionen wie den Everglades oder Key West, lassen Träume wahr werden.

ZDF
16:45 | Im Zauber der Wildnis - Yellowstone
Wiederholung

Phoenix
17:00 | Louisiana - Amerika von oben
Der Bundesstaat Louisiana besticht durch seine Vielfalt an Möglichkeiten. Ein wunderschöner Ort zum Entspannen und genießen ist Grund für viele Menschen nach Louisiana zu reisen. Besonders beliebt sind zum Beispiel der Mississippi oder die Metropole New Orleans.

Phoenix
17:45 | Kalifornien - Amerika von oben
Kalifornien ist der Staat der Reichen und Schönen, doch ist nicht nur der Trubel vorherrschend. Durch eine Fahrt über den Highway Number One, direkt an der Küste, zeigen sich die Gegensätze des Glamourlebens. Eine wunderschöne Natur und eine Vielzahl an Tieren beeindrucken Urlauber.


Samstag, 26.Dezember 2015

arte
09:50 | Der Yellowstone-Nationalpark im Winter
In dieser Sendung bereist David Yetman den Yellowstone-Nationalpark zur Winterzeit. Jedoch ist der Zutritt in der Winterzeit stark beschränkt, da er viele Gefahren birgt. Auf der anderen Seite jedoch kann ein Besuch während der eisigen Zeit sehr viel Interessanter sein als in den Sommermonaten.

Phoenix
16:00 | Der Hoover Damm - Weltwunder der Technik
Der Colorado River birgt viele Tücken und Herausforderungen. Allgemein ist er sehr gefährlich. Arthur Powell-Davis' Ziel war es, über den Colorado River Kontrolle zu erlangen, was ihm mit dem Bau des Hoover Damms gelang.

Phoenix
16:45 | Die Brooklyn Brücke - Weltwunder der Technik
Durch die Industrialisierung wuchs die Zivilisation der heutigen Metropolstadt New York rasend schnell. Die wachsende Zahl der Bürger veranlasste die Idee zum Bau einer Brücke, um Manhattan und Brooklyn miteinander zu verbinden. Durch den Unternehmer, John Röbling, wurde der Traum von der Brücke war und betrug eine erstaunliche Spannweite von 487 Metern.


Sonntag, 27.Dezember 2015

ZDF Infokanal
09:45 | Die entscheidene Wendung
Die Sendung berichtet in einer vierteiligen Dokureihe über Ereignisse der kolonialen Vorherrschaft in den USA. Leidtragende dieser Zeit waren die Siedler und Indianer.

ZDF Infokanal
10:30 | Kampf um Amerika
Den Anstoß zur Amerikanischen Revolution kam mit dem Sieg in 1763 gegen die Briten im britisch-französischen Krieg.


Montag, 28.Dezember 2015

arte
00:00 | Ellis Island
Ellis Island war Zufluchtspunkt für alle, die im 20. Jahrhundert nach einer Perspektive und einem glücklichen Leben suchten.

Phoenix
16:30 | Weite Wildnis Alaska
Wiederholung

Phoenix
21:45 | Trekking-Tour im wilden Westen
Wiederholung


Dienstag, 29.Dezember 2015

arte
08:55 | New Hampshire und Maine - die Ostküste der USA (1/5)
Wiederholung

arte
09:45 | Im Herzen Neuenglands - die Ostküste der USA (4/5)
Wiederholung

arte
10:40 | Big Apple und Meer - die Ostküste der USA (3/5)
Wiederholung

arte
11:30 | Die Südstaaten - die Ostküste der USA (2/5)
Wiederholung

arte
12:25 | Sonnenstaat Florida - die Ostküste der USA (1/5)
Wiederholung

3sat
23:05 | Central Park - Das Herz Manhattans
Er ist das grüne Herz New Yorks und befindet sich in Manhattan – der Central Park. Begleitet wird der Filmautor Curt Faudon von dem Bestsellerautor Frederick Morton. Beide wollen die riesige Grünanlage in vollem Umfang kennenlernen. Der künstlich geschaffene Park wurde Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen und beherbergt heute mehr als 275 Vogelarten sowie 26.000 Bäumen.


Mittwoch, 30.Dezember 2015

Phoenix
13:30 | Wilde Inseln: Karibik
Eines der schönsten Paradiese der Welt, gelegen inmitten des Atlantischen Ozeans, ist die Karibik. Da sie gern im Rahmen einer Kreuzfahrt von Florida aus bereist wird, wollen wir Ihnen diesen schönen Bericht natürlich nicht vorenthalten, auch wenn die Karibik natürlich nicht zum Gebiet der USA zählt. Ihre vielen Inselgruppen und wunderschönen Riffe, die sich perfekt zum Schnorcheln eignen, machen die Karibik so besonders. Das kristallklare Wasser erstrahlt in einem zarten Blau, welches zum Träumen animiert.

SWR
14:15 | Eisenbahn-Romantik: Kanada/USA
Allein der Klang der Worte „The Ocean“ wirkt kraftvoll. Die Bahn verbindet die Städte Montreal mit Halifax. Ein einmaliges Erlebnis erwartet den Reisenden durch die Natur und entlang der Küsten Kanadas. Die Strecke zwischen Chicago nach New Orleans wird mit der „City of New Orleans“ befahren.


Freitag, 01.Januar 2016

Arte
9:40 | Mangroven schützen
Seit geraumer Zeit sind die Mangroven bedroht. Durch das kontinuierliche Eingreifen in die Natur durch den Menschen, drohen Flora und Fauna auszusterben. Besonderes Thema in dieser Ausgabe sind die Everglades im Bundesstaat Florida.

Arte
10:30 | Ontario – Kanadas wilder Osten
(Wiederholung.)

Arte
12:35 | Eisbären suchen
Es führt den Fotograf, Joe Bunni, in die eisigen Regionen Kanadas, um unter der Obhut des Nordkanada-Spezialisten, Mario Cyr, Walrossen erstaunlich nah zu kommen.

rbb
15:30 | Alaskas Bären
(Wiederholung.)

Arte
17:40 | Sierra Nevada – Mount Whitney, der heilige
Eine der längsten Gebirgsketten ist die Sierra Nevada und prägt das kalifornische Landschaftsbild. Erhebungen wie der Mount Whitney begrüßen jährlich Millionen von Besucher.

3sat
18:15 | Reisen in ferne Welten: Kanadas Arktis
Eine spannende Reise durch eine Region, die lange Zeit unerschlossen blieb! Auch diverse Kreuzfahrtschiffe stellen sich der abenteuerlichen Fahrt durch die Nordwestpassage.

____________

Welche Doku-Serien wir Ihnen aktuell empfehlen, finden Sie in unserem Serien-Tipp.

Mehr Artikel über USA allgemein:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung