Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
33JAHRE1991-2024

Home » News » Infos / Empfehlungen » Florida Keys und Insider-Tipp Dry Tortugas

Infos / Empfehlungen | Florida | 20.10.2015

Florida Keys und Insider-Tipp Dry Tortugas

Viele Florida-Urlauber werden Key West und seinen besonderen Reiz bereits kennen. Die paradiesischen Dry Tortugas sind aber vielen noch unbekannt.


200 tropische Inseln
Die Florida Keys, zu denen auch viele unbewohnte Inseln zählen, sind eines der schönsten Reiseziele. Besonders reizvoll ist neben der üppigen, tropischen Vegetation und dem klaren, türkisfarbenen Meer auch das karibische Flair der Inselkette.

Vom Dschungel zum Touristenmagnet
Damals war alles dichter Dschungel. Mangroven, Sümpfe, Mücken. Niemand - außer ein paar Visionären - hätte gedacht, dass sich dieses unwirtliche Land mal in eines der beliebtesten Reiseziele der Welt verwandeln würde.
Henry Flagler war einer jener Visionäre. 1885 begann er mit der touristischen Erschließung des Staates und ließ eine Bahnverbindung bis nach Key West bauen. Die legendäre Eisenbahnstrecke sieht man noch heute parallel zu den 42 Brücken des Overseas Highway verlaufen. Auf Pigeon Key waren die 400 Bahnarbeiter untergebracht, welche die Bahnstrecke bzw. die Seven Mile Bridge erbauten, welche damals als achtes Weltwunder galt. Dort befindet sich ein kleines Museum zum Bau der Brücke und der Inselgeschichte, das aber nur per Fähre erreicht werden kann.

Karibik im Kleinen
Dank des tropischen Klimas und der einzigartigen Flora und Fauna erinnern die Keys stark an die Karibik. Das wird durch die spanisch, indianisch und bahamisch geprägte Kultur und Kulinarik noch unterstrichen. So hat man insbesondere auf Key West den Eindruck, sich wie in einer anderen Welt zu befinden.

Key West
Früher bekannt fürs Schwammtauchen, die Piraterie und Zigarren, ist Key West heute mit seinem karibischen Flair, dem Hippie-Esprit und dem bunten Nachtleben entlang der Duval Street eines der coolsten Reiseziele dieser Erde! Hier kann man spät nachts noch frisch gebackene Cookies und Waffeln verspeisen und bester Livemusik in den vielen Bars und Kneipen lauschen. Ein Besuch im Schiffswrack-Museum erklärt, warum noch heute viele private Schatzsucher vor den Keys auf den großen Fund hoffen. Und dies ist nicht utopisch. Zwei Familien ist es im vergangenen und in diesem Jahr geglückt!

Auf Hemingways Spuren
Die Andersartigkeit Key Wests, wo das Leben leichter zu sein scheint und die Uhren langsamer laufen, wusste auch schon der Autor Ernest Hemingway (z.B. "Der alte Mann und das Meer") zu schätzen. Er lebte dort viele Jahre in einer Villa, die besichtigt werden kann, unter anderem mit vielen Katzen, deren Nachfahren noch heute dort anzutreffen sind. Seine Lieblingskneipe war das Sloppy Joe’s. Auch das gibt es noch. Es befindet sich nun aber in der Duval Street und nicht mehr an seiner damaligen Adresse, das heute Captain Tony’s Saloon beherbergt.

Unterwasserwelt
Die 200 Koralleninseln der Keys sind auch ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Sehr zu empfehlen ist der John Pennecamp Coral Reef State Park, der sich vor Key Largo erstreckt. Eine bunte Vielfalt an Fischen und Korallen erwartet jene, die in die Unterwasserwelt der Keys eintauchen. Aber dem nicht genug, auch Meeresschildkröten können beobachtet werden.

fort_jefferson_dry_tortugas.jpg
Quelle: © Fotolia
Unser Tipp: Dry Tortugas
Man nehme eine alte Festung mit morbidem Charme, kristallklares Meer und schneeweißen Sand. Dies ist das Rezept für einen perfekten Ausflug mit unvergesslichen Eindrücken. Mittels Schnorchel und Taucherbrille kann man sich eine noch faszinierendere Landschaft unter der Wasseroberfläche erschließen.

Akku laden und Platz auf SD-Karte sichern!
Das alte Fort Jefferson mit seinen 16 Millionen roten Ziegelsteinen bietet eine hinreißende Kulisse für traumhafte Urlaubsfotos. Von eisblau bis azurblau schafft der Golf von Mexiko einen herrlichen Kontrast zum puderweißen Strand. Neben der alten Festung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts lockt eine faszinierende Unterwasserwelt mit 442 Fischarten und Meeresschildkröten. Der Clou sind die zahlreichen Schiffswracks, teilweise aus der frühen Kollonialzeit, die vor den Dry Tortugas zur Ruhe gebettet sind.

In knapp drei Stunden in einer anderen Welt
Diese unbewohnte Inselgruppe befindet sich 70 Meilen, rund 113 Kilometer westlich von Key West. Sie umfasst sieben kleine Sand- und Koralleninseln, wobei die größte Fort Jefferson trägt. Weil die Dry Tortugas samt gleichnamigem Nationalpark weit abgeschieden sind, ist das hier befindliche, drittgrößte tropische Korallenriff der Welt tatsächlich praktisch unberührt. Auch Seeschwalben und Fregattvögel kann man hier beobachten.
Die Dry Tortugas erreicht man per Fähre von Key West aus. Da diese teilweise Wochen im Voraus ausgebucht ist, sollte man rechtzeitig reservieren! Es sei denn, Geld spielt keine Rolle – denn dann kann man sich auch ein Wasserflugzeug chartern.


______________.

Lust auf eine Reise nach Florida und auf die Keys bekommen? Dann könnte Sie dieses Fly & Drive-Angebot oder dieses Keys-Deluxe-Special interessieren. Oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir stellen Ihnen Ihre ganz persönliche Reise zusammen! Wir sind gern für Sie da.

Mehr Artikel über Florida:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung