Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
33JAHRE1991-2024

Home » News » Infos / Empfehlungen » Mammutbäume, Strände und Traum-Gärten bei San José

Foto: Visit San Jose

Infos / Empfehlungen | Kalifornien | 28.07.2017 | Foto: Visit San Jose

Mammutbäume, Strände und Traum-Gärten bei San José

San José besticht durch seine vielen Parks und Gärten. Auch das Umland ist einmalig schön. Naturfreunde, Golfer und Weinliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Muss in der Region sind Mammutbäume, die sogenannten Redwoods.


Die Hauptstadt des Silicon Valley zählt unglaubliche 193 Parks und Gärten, mehr als zwei Dutzend Weingüter und 15 Golfplätze. Darüber hinaus liegen einige der schönsten State Parks Kaliforniens praktisch vor der Haustür. Die schönsten Gärten und die faszinierendsten State Parks möchten wir Ihnen gern näher vorstellen.

STATE PARKS

Castle Rock State Park
Der Castle Rock State Park (Abbildung unten: links) ist eines der Highlights Ihres Urlaubs, wenn Sie die Natur und das Wandern lieben. Freuen Sie sich auf fantastische Ausblicke, dichte Wälder, interessante Felsformationen, Canyons und eine reiche Flora. Hier sehen Sie auch die California Coastal Redwoods (Küstenmammutbäume) und Riesentannen. Der Park liegt 20 Minuten östlich von San José in den Santa Cruz Mountains. Wer nicht gut zu Fuß ist, der kann den Park auch vom Pferderücken aus erkunden.

Big Basin Redwoods State Park
Der älteste State Park Kaliforniens ist der Big Basin Redwoods State Park (rechts im Bild). Die massiven Baumgiganten sind ein absolut beeindruckendes Naturphänomen. Von einer Ecke des Parks zur nächsten kann sich auch das Klima ändern, was Besucher ebenso fasziniert wie die kolossalen Bäume. Der höchste bekannte Redwood maß 120 Meter. Im Schnitt werden sie 500 bis 700 Jahre alt. Im Park gibt es auch zahlreiche Wasserfälle. Ein Besuch des gut eine Autostunde entfernten State Parks lohnt also unbedingt.

san_jose_nature_texbild1.jpg

Natural Bridges State Beach
Wie wäre es mit einem Tag am Strand? Gute Idee? Südlich vom San José befindet sich bei Santa Cruz ein wunderschöner Strand mit einem gewissen Extra, nämlich Felsbrücken, die in Strandnähe aus dem Meer ragen. Der Natural Bridges State Beach befindet sich praktisch am nördlichen Ende der Monterey Bay. Wer dem charmanten Küstenort und dem nicht minder schönen Carmel einen Besuch abstatten will, hat es von hier nicht weit. Mit etwas Glück sehen Sie auf Ihrem Weg ein paar Seelöwen oder sogar Wale. Tipp: Der kostenpflichtige 17 Mile Drive (derzeit 10 US-$) führt Sie vorbei an den Villen der Reichen und Berühmten, aber auch an fantastischen Ausblicken auf die wilde, felsige Küste. Wer zum Promi-Watching herkommt, muss sich aber im Klaren sein, dass die Anwesen perfekt abgeschirmt und die Autoscheiben der ankommenden und abfahrenden Anwohner häufig abgedunkelt sind. Ein absolutes Highlight ist auch die südlich angrenzende Bixby Bridge (rechts im Bild) von Big Sur, die aktuell zwar gesperrt ist, aber bestimmt im nächsten Jahr wieder eines der Top-Fotomotive von Reisenden auf dem Highway No. 1 sein wird. Dann werden auch wieder die traumhaft schönen Pfeiffer Big Sur und Julia Pfeiffer Burns State Parks erreichbar sein.

san_jose_nature_texbild1.jpg


GÄRTEN UND PARKS

Japanische Gärten
Ein Ort des Friedens mitten in der Innenstadt? Das ist der Japanese Friendship Garden. Er wird gern für Hochzeiten genutzt, aber die Anwohner kommen am häufigsten einfach nur her, um zu entspannen und die Natur auf sich wirken zu lassen. Man kann Kois im Teich oder Reiher in der Nähe beobachten. Wen japanische Gärten faszinieren, der sollte sich die Hakone Gardens bei Saratoga anschauen, die zu einem der ältesten, japanischen Anwesen der westlichen Hemisphäre zählen. Tipp: Wenn Sie mit Kindern reisen, empfiehlt sich ein Besuch des Happy Hollow Park and Zoo, der sich nördlich des Japanese Friendship Garden im Kelly Park befindet. Hier gibt es neben einer hübschen Parkanlage auch ein Karussell, eine Achterbahn, einen Streichelzoo sowie ein Puppentheater.

Rosen-Gärten
Wer Rosen liebt, für den gibt es zwei Anlaufstellen in San José. Zum einen empfiehlt sich der städtische Rosengarten, welcher „Amerikas bester“ sein soll, er befindet sich im Rose Garden District, westlich von Downtown. Hier gibt es bei 3500 Pflanzen und 189 Rosenarten fast keinen Tag, an dem mal nichts blüht. Zum anderen ist der Heritage Rose Garden, ein Teil des Guadalupe River Park, mit knapp 3.000 Rosen-Raritäten ein unerwartetes Juwel im Stadtzentrum. Auch dieser Park, in dem immer etwas los ist, ist einen Spaziergang wert. Er grenzt an Little Italy und ein Einkaufszentrum.

Lick Observatory
Zwar kein Park im Wortsinne, aber schön gucken können Sie auch hier. Und vor allem weit! Das Lick Observatorium auf dem Mount Hamilton befindet sich östlich von San José und ist von dort in gut einer Stunde mit dem Auto erreichbar. Es liegt in 1300 Metern Höhe, und wie man es sich denken kann ist der Blick von hier oben auf das Silicon Valley und San José fantastisch. Unbedingt mal besuchen! Diesen Standort hat man gewählt, weil man hier durchschnittlich 330 sternenklare Nächte pro Jahr hat. Das Teleskop, der Great Lick Refractor, das 1888 hier installiert wurde, war seinerzeit das weltweit größte Linsenteleskop. 1969 hat man hier per Laser erstmalig die Entfernung zum Mond bestimmt.

san_jose_nature_texbild3.jpg

Seen und Wasserspaß
Im Osten der Stadt befindet sich der Lake Cunningham & Regional Skate Park. Der See und seine Uferpromenade eignen sich für viele Sportarten, sei es Joggen, Inline-Skaten, Volleyballspielen, Bootfahren, Segeln oder Angeln. Aber für eines ist der Park weltberühmt, und zwar für den Teil, für welchen man ein Skateboard braucht. Der Skate Park ist der größte Kaliforniens, hat die weltgrößte Cradle, die höchste Vert Wall und größte Full Pipe. Wenn Ihnen die Begriffe nichts sagen, ist das nicht schlimm. Aber dann sollten Sie besser auch kein Bord nehmen und versuchen, dort mit den „großen Jungs“ mitzuhalten – das könnte böse Verletzungen mit sich bringen. Wir würden es uns dann auch eher am See gemütlich machen oder im Erlebnisbad am gegenüberliegenden Ufer planschen. Ein weiterer schöner Park mit See ist der Almaden Lake Park im Süden der Stadt.

san_jose_nature_texbild3.jpg

weitere Tipps
Zwei weitere Parks, die unterschiedlicher kaum sein könnten, möchten wir Ihnen ebenfalls vorstellen. Gilroy Gardens ist ein Vergnügungspark, 45 Minuten südlich von San José gelegen. Er ist der einzige Themenpark, der den Gartenbau als Thema hat. Hier haben Groß und Klein sicher viel Spaß. Am anderen Ende der Stadt wartet ein historischer Park mit schöner Aussicht auf Wanderwillige: Am Fuße der Diablo Bergkette, nordöstlich der Stadt, finden Sie den ältesten, städtischen Park Kaliforniens. Der Alum Rock Park wurde 1872 gegründet.

Weinanbau
Auf jeden Fall sollten Sie einen Ausflug ins Weinland planen. An den fruchtbaren Hängen und in den Ebenen gedeihen unterschiedlichste Trauben, welche Weine hervorbringen, die von Kennern hoch geschätzt werden. Über die Weingüter und die sie umgebenden, wunderschönen Wanderwege informieren wir in einem separaten Artikel.

san-jose-anfrage

Mehr Artikel über Kalifornien:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung