Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
33JAHRE1991-2024

Home » News » Infos / Empfehlungen » Präsident Andrew Jackson: Politische Bedeutung für die Geschichte Tennessees

Foto: Tennessee Tourism

Infos / Empfehlungen | Tennessee | 17.02.2023 | Foto: Gordon Johnson auf Pixabay

Präsident Andrew Jackson: Politische Bedeutung für die Geschichte Tennessees

Er ist nicht unumstritten. Aber unumstritten ist er eine jener Persönlichkeiten gewesen, die entscheidend für den Verlauf der Geschichte Tennessees und der USA gewesen waren. Erfahren Sie mehr über Leben und Wirken des Mannes auf der 20-Dollar-Note!


Andrew Jackson, der siebte Präsident der Vereinigten Staaten und ein bekannter Tennesseer, spielte auch eine wichtige Rolle in der Geschichte des Landes im Vorfeld des Bürgerkriegs. Während seiner Amtszeit als Präsident (1829-1837) setzte er sich für eine starke Zentralregierung ein und war ein Befürworter der Sklaverei, obwohl er sich auch als Verteidiger der Rechte der Südstaaten profilierte.

Jackson war auch ein Unterstützer des Indian Removal Act von 1830, der die Zwangsumsiedlung von amerikanischen Ureinwohnern aus dem Südosten des Landes in das Indianerterritorium im heutigen Oklahoma vorsah. Dieses Vorgehen führte zur Vertreibung von Tausenden von Cherokee, Muscogee und anderen indigenen Völkern aus ihren angestammten Gebieten und zur sogenannten Trail of Tears, die tausende von Menschenleben kostete.

Während des Bürgerkriegs wurde Jackson von beiden Seiten beansprucht. Als Sohn eines südlichen Plantagenbesitzers war Jackson von vielen im Süden verehrt und von manchen als Vater des Konföderierten Staates bezeichnet worden. Andererseits wurde er von vielen im Norden als Feind der Union und als Verfechter der Sklaverei angesehen. Sein Bild wurde von der Konföderation in ihren Münzen und Banknoten verwendet.

Heute wird Jacksons Rolle in der Geschichte des Landes oft kontrovers diskutiert, und seine politischen Ansichten und Taten werden von vielen kritisiert. Dennoch bleibt er eine wichtige historische Figur und sein Erbe ist noch immer in Tennessee und anderen Teilen des Landes präsent.

Eine der bekanntesten historischen Stätten in Tennessee ist The Hermitage, das ehemalige Zuhause von Andrew Jackson. Das Herrenhaus, das im klassischen Stil erbaut wurde, wurde in den frühen 1800er Jahren erbaut und diente Jackson und seiner Familie als Wohnsitz während und nach seiner Präsidentschaft. Das Anwesen umfasst auch mehrere andere Gebäude, darunter das Originalküchengebäude, das Sklavenquartier und eine Baumwollweberei.

The Hermitage ist heute eine beliebte Touristenattraktion und bietet Besuchern die Möglichkeit, das Herrenhaus und andere Gebäude auf dem Gelände zu besichtigen. Darüber hinaus gibt es auch mehrere Gärten und Gehwege, auf denen Besucher spazieren gehen und sich über die Geschichte des Anwesens informieren können. Das Museum auf dem Gelände bietet Ausstellungen über das Leben von Andrew Jackson sowie über die Geschichte und Kultur des Südens im 19. Jahrhundert.

Obwohl The Hermitage ein wichtiger Teil der Geschichte Tennessees ist, gibt es auch Kritiker, die darauf hinweisen, dass Jackson ein Befürworter der Sklaverei war und dass das Anwesen selbst von Sklavenarbeit abhängig war. Trotz dieser Kontroversen bleibt The Hermitage eine wichtige historische Stätte in Tennessee und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die mehr über die Geschichte des Landes und die Rolle von Andrew Jackson erfahren möchten.

anfragebox-tennessee.jpg

Mehr Artikel über Tennessee:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung