Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
34JAHRE1991-2025

Home » News » Infos / Empfehlungen » Shenandoah National Park – Panoramastraßen, Naturwunder und historische Orte in Virginias Bergwelt

Foto: Brent McGuirt | Virginia Tourism Corporation

Infos / Empfehlungen | Capital Region | Foto: Brent McGuirt | Virginia Tourism Corporation

Shenandoah National Park – Panoramastraßen, Naturwunder und historische Orte in Virginias Bergwelt

Der Shenandoah National Park begeistert mit dichten Wäldern, sanften Bergketten und atemberaubenden Ausblicken entlang des legendären Skyline Drives. Die rund 170 Kilometer lange Panoramastraße führt zu spektakulären Aussichtspunkten, Wasserfällen und historischen Stätten. Besonders im Herbst, wenn sich die Wälder in leuchtenden Farben zeigen, ist der Park ein Naturerlebnis der Extraklasse. Ob Wanderung, Fahrradtour oder eine Fahrt über den berühmten Blue Ridge Parkway – hier erleben Besucher die malerische Schönheit Virginias in ihrer ursprünglichsten Form.


Skyline Drive & Blue Ridge Parkway
Der Shenandoah National Park wurde 1935 eröffnet und umfasst eine Fläche von fast 200 000 Hektar entlang der Blue Ridge Mountains. Der Park kann über die malerischen Städte Waynesboro, Luray und Front Royal im Shenandoah Valley erreicht werden. Die rund 170 Kilometer lange Panoramastraße Skyline Drive führt Besucher zu 75 malerischen Aussichtspunkten, zahlreiche Wander- und Radwege laden zu Aktivtouren ein. Auch bei einer Fahrt entlang der Blue Ridge Mountains auf dem legendären „Blue Ridge Parkway“, der sich nahtlos an den Nationalpark anschließt, sind spektakuläre Impressionen gewiss.

shenandoah-textbild1.jpg

Traumhafte Ausblicke zu jeder Jahreszeit
Dicht bewaldete Bergkämme, Wasserfälle, sanfte Flusstäler und historische Stätten säumen den Weg, der den Shenandoah National Park in Virginia mit dem Great Smoky Mountains National Park in North Carolina verbindet. Das Besondere: die bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebte Panoramastraße wurde nicht als normale Straße konzipiert, sondern dient einzig und allein touristischen Zwecken. Sie gilt als eine der landschaftlich reizvollsten Strecken an der US-Ostküste. Zahlreiche Halte- und Aussichtspunkte an Amerikas „Favorite Drive“ laden zu Stopps ein. Besucher können atemberaubende Ausblicke auf die Blue Ridge Mountains genießen oder sich bei einer kleinen oder größeren Wanderung die Füße vertreten. Besonders im Herbst zur bunten Laubfärbung der Shenandoah National Park ein Garant für wunderschöne Urlaubsschnappschüsse.



Beliebte Stopps entlang der Route
Ein weiterer beliebter Stopp ist das Humpback Rocks Visitor Center. Hier befindet sich eine Farm aus dem 19. Jahrhundert, die Einblicke in das Leben der Pioniere von damals ermöglicht. Fast märchenhaft mutet die Mabry Mill südlich von Roanoke an; eine wasserbetriebene Mühle, die 1903 erbaut und liebevoll restauriert wurde. Besucher können ein historisches Sägewerk, eine Getreidemühle und eine Schmiede bestaunen. Einen besonderen Moment, der nicht so schnell vergessen wird, ist eine Übernachtung in einer rustikalen Hütte im Shenandoah National Park, um einen magischen Sonnenuntergang zu erleben und morgens von dem Vogelgezwitscher sowie den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden.

shenandoah-textbild1.jpg

Mehr Artikel über Capital Region:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung