News | USA allgemein | 06.06.2024
FTI Insolvenz
Seit Montag, den 3. Juni 2024 befindet sich Deutschlands drittgrößter Reiseveranstalter in vorläufiger Insolvenz. Was dies für unsere Kunden bedeutet, die ihre Reise oder Reisebausteine bei FTI buchten, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst. Lesen Sie hier über die aktuelle Situation und deren Auswirkungen.
Stand: Freitag, 14. Juni 2024, 18:29 Uhr MESZ
Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
bitte lesen Sie alle Inhalte aufmerksam und sorgfältig durch. Die bereitgestellten Informationen entsprechen unserem aktuellen Kenntnisstand. Bitte beachten Sie, dass sich nicht alle hier genannten Punkte auch auf Ihre Buchung bei uns beziehen; für Sie gelten evtl. nur einzelne Themen oder Aspekte.
Sollten sich für Sie über die im Folgenden veröffentlichten Informationen hinaus Fragen ergeben, steht Ihnen unser Team gerne unter info@flamingocompany.de oder +49 30 7079340 (montags-freitags 12-18 Uhr) zur Verfügung. Bitte beziehen Sie sich bei Kontaktaufnahme immer auf Ihre Buchungsnummer (25xxxx oder 26xxxx), damit wir Ihr Anliegen schnell zuordnen können. Sie finden diese Nummer in Ihrer Reiseanmeldung bzw. in der Betreffzeile unserer E-Mails zu Ihrer Buchung.
SITUATION FTI-TOURISTIK
Seit dem 03.06.2024 haben mehrere Unternehmen der FTI-Group wegen Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Dies betrifft auch die FTI Touristik GmbH mit den Marken driveFTI und FTI Cars&Camper. Seit diesem Zeitpunkt hat nur noch der vom Amtsgericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalter die Möglichkeit, unternehmerische Entscheidungen zu treffen. So können z. B. nur durch dessen Freigabe Zahlungen erfolgen oder Reisen abgesagt werden. Über die Zukunft des Unternehmens, den eventuellen Fortbestand bzw. einen möglichen Verkauf sagt das angestrebte Insolvenzverfahren zunächst nichts aus. Es ist daher auch nicht auszuschließen, dass gebuchte Reiseleistungen noch wie geplant erbracht werden könnten.
www.fti-group.com/de/insolvenz
STATUS IHRER BUCHUNG(EN)
Zitat aus der aktuellen FTI-Pressemitteilung vom 14.06.2024: "Die FTI Touristik GmbH wird [...] alle Reisen mit Abreisetermin ab Samstag, 06. Juli 2024, unverzüglich stornieren. [...] Betroffen sind alle Pauschalreisen und bestimmte Einzelleistungen, die Kunden für Abreisen ab dem 06. Juli 2024 über [...] FTI Touristik GmbH [...] gebucht haben." Leider teilte FTI nicht konkreter mit, was mit "bestimmte Einzelleistungen" gemeint sein könnte. Bis jetzt sind leider keine genaueren Informationen dazu zu erhalten. Sofern Sie bisher keine Stornierungsnachricht von Ihrem Vertragspartner (z. B. FTI Touristik, driveFTI, etc.) erhalten haben, ist Ihre Buchung noch aktiv und der Vertrag zwischen Ihnen und der FTI-Group besteht weiterhin.
+++ LEISTUNGEN MIT BEGINN BIS 05. JULI 2024 +++
FLUG
Sie haben aus o. g. Gründen bereits eine Reiseabsage/Stornierung seitens FTI Touristik erhalten. Infolgedessen werden Ihre Flüge seitens FTI bei der Fluggesellschaft storniert. Eine Inanspruchnahme momentan bei der Airline noch als aktiv dargestellter, aber bereits durch FTI abgesagter Buchungen, erfolgt daher auf eigenes Risiko.
WOHNMOBIL
Ihre Wohnmobilbuchung ist aus o. g. bereits von FTI Touristik abgesagt worden. Ihr Fahrzeugvermieter hält jedoch Ihre Reservierung aufrecht. Auf dieser Basis können wir Ihnen eine Ersatzbuchung zu nahezu identischen Bedingungen (Fahrzeug, Termin, Preis, Leistungen) über einen anderen deutschen Reiseveranstalter anbieten. Alle Details dazu haben wir Ihnen bereits übermittelt und freuen uns sehr, dass die meisten unserer betroffenen Kunden davon Gebrauch gemacht haben.
MIETWAGEN
Alle Mietwagenbuchungen mit Leistungsbeginn bis 05.07.2024 wurden aus o. g. Gründen seitens FTI Touristik (auch: driveFTI, FTI Cars&Camper) storniert. Hierzu erhielten Sie bereits eine Absage von Ihrem Vertragspartner. Als kurzfristige Alternative bieten wir Ihnen Ersatzbuchungen an. Auf unseren Internetseiten
www.usareisen.de/mietwagen oder
www.drive-canada.de/mietwagen
können Sie eigenständig eine neue Buchung zu Ihren Reisedaten vornehmen. Auf beiden Internetseiten finden Sie nun auch die Angebote von Sunny Cars, unserem neuen Mietwagenpartner, bei dem Sie nicht nur die TOP Leistungen der beliebtesten Vermieter Alamo, National und Enterprise buchen, sondern auch einen exklusiven Rabatt bei Buchung bis 30.06.2024 erhalten. (Unsere Mietwagenkunden wurden bereits über die Details informiert.) Durch die Ersatzbuchung entstehende Doppelbuchungen werden von den Autovermietern automatisch bereinigt.
UNTERKUNFT / RUNDREISEHOTELS
Für alle Unterkunftsbuchungen mit Beginn bis 05.07.2024 hat FTI Touristik aus o. g. Gründen bereits Absagen an alle betroffenen Kunden versendet. Diese haben die Wahl: sie können sich eigenständig um Alternativen kümmern oder ein Ersatzangebot bei uns anfordern. In den allermeisten Fällen können wir Ihnen auch kurzfristig Unterkünfte vermitteln oder auch gerne ein Hotelangebot analog Ihrer bisherigen Rundreise erstellen.
+++ LEISTUNGEN MIT BEGINN AB DEM 06. JULI 2024 +++
Btte beachten Sie unbedingt zunächst die aktuellen Informationen im Abschnitt "STATUS IHRER BUCHUNG(EN)" (siehe oben)
FLUG
Ihre Flugbuchung ist nicht storniert und wird durch Ihre Fluggesellschaft(en) weiterhin gehalten. Ihre Reise wurde auch seitens FTI Touristik bisher nicht abgesagt. Erst nachdem der Reiseveranstalter Ihnen den Reisevertrag gekündigt hat und die bestehende Flugbuchung auch durch die Airline(s) storniert wurde, sind Neubuchungen auf der gleichen Verbindung bzw. bei den gleichen Fluggesellschaften wieder möglich.
Sofern Sie Ihrerseits eine Neubuchung vornehmen möchten, führt dies bei Auswahl der gleichen Fluggesellschaft(en) zu einer Doppelbuchung und infolgedessen automatisch zu einer Stornierung der neuen Reservierung.
WOHNMOBIL
FTI Touristik hat Ihre Wohnmobilbuchung bisher nicht abgesagt. Ihr Fahrzeugvermieter hält Ihre Reservierung weiterhin aktiv. Sobald auch Ihr Reisetermin durch FTI Touristik abgesagt und Ihre Buchung dadurch storniert wird, bieten wir Ihnen eine Umbuchung auf einen anderen deutschen Reiseveranstalter an. Diese Umbuchung erfolgt dann zu nahezu identischen Bedingungen in Bezug auf Fahrzeug, Termin, Preis und Leistung(en). Dieses Verfahren ist schon bei allen bisher abgesagten Buchungen angewendet worden und hat hervorragend funktioniert. Wir infomieren Sie per E-Mail über die Details, sobald Ihre Buchung durch FTI Touristik abgesagt worden ist.
Sofern Sie eine Direktbuchung bei den Vermietern in USA/Kanada in Betracht ziehen: Beachten Sie bitte, dass Sie die bisher enthaltene 10 Mio. Euro Zusatzhaftpflichtversicherung dort nicht erhältlich ist und Sie den Ausschluss des Selbstbehalts nur durch Zusatzkosten absichern können. Außerdem gilt für den Reisevertrag dann nicht mehr Deutschland als Gerichtsstand!
MIETWAGEN
Ihre Mietwagenbuchung wurde von FTI Touristik (auch: driveFTI, FTI Cars&Camper) bisher nicht storniert. Ihre Buchung ist also nicht betroffen und die Reservierung bei Ihrem Autovermieter ist weiterhin aktiv. Wir empfehlen dennoch schon jetzt eine Neubuchung vorzunehmen. Hierzu bieten wir Ihnen gerne die Abwicklung über unsere Internetseiten an. Auf
www.usareisen.de/mietwagen oder
www.drive-canada.de/mietwagen
können Sie eigenständig eine neue Buchung zu Ihren Reisedaten vornehmen. Durch die Ersatzbuchung entstehende Doppelbuchungen werden von den Autovermietungen automatisch bereinigt.
Auf beiden Internetseiten finden Sie jetzt auch die Angebote von Sunny Cars, unserem neuen Mietwagenpartner, bei dem Sie nicht nur die TOP Leistungen der beliebtesten Vermieter Alamo, National und Enterprise buchen, sondern auch einen exklusiven Rabatt bei Buchung bis 30.06.2024 erhalten. (Alle Mietwagenkunden wurden bereits über die Details informiert.)
UNTERKUNFT/ RUNDREISEHOTELS
Unterkunftsbuchungen mit Beginn nach dem 05.07.2024 sind bisher nicht von einer Stornierung durch FTI Touristk betroffen. Zur Vermeidung von Doppelbuchungen nehmen wir unsererseits aktuell keine neuen Reservierungen vor. Wir wissen durch Hinweise unserer Kunden, dass die Hoteliers ihrerseits teiweise selbst Stornierungen durchgeführt haben, worüber wir jedoch weder von der Unterkunft selbst noch von FTI infomiert worden sind. Dazu können wir leider keine konkreten Auskünfte erteilen.
Sobald Ihre Buchung von FTI Touristik storniert wird, werden wir per E-Mail Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um die weitere Vorgehensweise mit Ihnen zu vereinbaren.
+++ GENERELLE INFORMATIONEN +++ GENERELLE INFORMATIONEN +++
STORNIERUNG UND UMBUCHUNG
Da die Buchungssysteme von FTI Touristik seit Beginn des Insolvenzverfarens abgeschaltet sind, können seitdem weder Buchungen noch Umbuchungen oder Stornierungen technisch durchgeführt werden. Sofern Sie uns bereits einen Stornoauftrag übermittelt haben, so ist dieser automatisch mit Datum und Uhrzeit bei uns registriert, kann jedoch aus o. g. Gründen momentan nicht von uns bzw. FTI Touristik ausgeführt werden. Sobald dieses Problem behoben ist, werden wir Ihr Anliegen automatisch an Ihren Vertragspartner weiterleiten.
Bitte beachten Sie, dass Stornierungen oder Umbuchungen wie bisher zu den mit Ihnen am Buchungstag vereinbarten Bedingungen möglich ist. So sind die für bestimmte Leistungen (z. B. Mietwagen) seitens FTI Touristik (auch: driveFTI, FTI Cars&Camper) zugesicherten, kostenfreien Stornierungsmöglichkeiten auch weiterhin gültig; alle reisevertraglichen Bedingungen (AGB und Zahlungsbedigungen) gelten bis zu einer Stornierung für Kunden und Vertragspartner uneingeschränkt weiter. Als Ihr Reisebüro (Reisevermittler) können wir diese Regelungen nicht außer Kraft setzen.
ZAHLUNG, ERSTATTUNG UND INSOLVENZVERSICHERUNG
"Solange nicht geklärt ist, ob Reisen ab dem 06. Juli 2024 stattfinden, zieht FTI keine Zahlungen von Kunden ein bzw. müssen Kunden keine Zahlungen leisten." Mit diesem Wortlaut informiert die FTI Group derzeit ihre Kunden.
Eine Rückzahlung/Erstattung Ihrer bereits an Ihren FTI-Vertragspartner gezahlten Geldbeträge im Zusammenhang mit Ihrem Stornierungswunsch erfolgt momentan nicht. Änderungen dieses Verfahrens können nur durch den Insolvenzverwalter erfolgen.
Da die Zahlseite (‚Paylink‘) der FTI-Group momentan offline ist, können wir nicht prüfen, ob Ihre Zahlungen dort eingegangen sind oder noch (Teil-)Forderungen bestehen.
Als buchendes (vermittelndes) Reisebüro haben wir selbstverständlich keinen Zugriff auf Buchhaltungs- oder Bankdaten der FTI-Group oder der Leistungsträger. Insofern ist es uns nicht möglich, Ihnen Zahlungen zwischen FTI und den Leistungsträgern (z.B. Fahrzeugvermietungen) zu bestätigen.
Sofern Sie eine Pauschalreise (siehe unten) über FTI Touristik gebucht haben, sind alle von Ihnen bereits geleisteten Zahlungen automatisch über die Insolvenzversicherung Deutscher Reisesicherungsfonds (DRSF) abgesichert. Auch durch Nach- oder Doppelzahlungen im Reiseland entstandene Schäden sollten Betroffene direkt dort melden und Erstattung beantragen:
https://drsf.reise/
https://drsf.reise/schadenmeldung/
DRSF Servicetelefon ++49 (0)30 78954770
Für den Fall, dass Sie keine Pauschalreise, sondern Reise-Einzelleistungen gebucht haben, besteht für Sie die Möglichkeit, Ihren Schaden nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens direkt über den Insolvenzverwalter in der so genannten ‚Insolvenzliste‘ (die Liste alle Forderungen gegenüber dem Unternehmen) eintragen zu lassen.
Es steht Ihnen jederzeit und in jedem Fall frei, zu versuchen, bereits geleistete (Teil-)Zahlungen zurückzurufen. Je nach dem von Ihnen auf der Zahlseite der FTI-Group gewählten Zahlungsart (z. B. Kreditkarte, Überweisung, PayPal) stehen für einen solchen Fall evtl. für Sie nutzbare Verfahren (z. B. ‚Charge-Back‘, ‚Überweisungsrückruf‘, ‚Käuferschutz‘) seitens Ihrer Zahlungsdienstleister zur Verfügung.
PAUSCHALREISE
Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) §651 entsteht durch die gleichzeitige Buchung unterschiedlicher Reiseleistungen (z. B. Flug, Mietwagen, Unterkunft, etc.) bei einem Vertragspartner (z. B. FTI Touristik) zum Zweck der gleichen Reise, eine Pauschalreise. Für Sie wird dies bei Angebot durch die Übermittlung vorvertraglicher Informationen und bei Zahlung durch die Aushändigung eines Sicherungsscheines, der die Absicherung Ihrer Zahlungen durch eine Insolvenzversicherung dokumentiert, sichtbar.
Die von uns ausgestellte Reiseanmeldung/Rechnung oder die Buchungsbestätigung/Rechnung Ihres Vertragspartners gibt Ihnen Auskunft über die Reiseart (z. B. Pauschalreise) Ihrer Buchung.
Wir hoffen, dass wir mit allen hier zusammengetragenen Informationen Ihre wichtigsten Fragen beantworten konnten. Wir geben auch weiterhin unser Bestes für Sie, unsere Kunden, um Ihre Buchung(en) und damit Ihre Reise und Ihren Urlaub zu retten. Wir bleiben für Sie am Ball und kümmern uns auch weiterhin sehr gerne um Sie.
Ihr Team vom Reisebüro Flamingo Company Fernreisen
USA-Reisen.de | drive-USA.de | drive-canada.de