Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
33JAHRE1991-2024

Home » News » alle Newsartikel » Herbst in North Carolina: Festivals, Halloween-Events & Volksfeste

Foto: Bill Russ - VisitNC.com

News | North Carolina | 13.10.2015 | Foto: Bill Russ - VisitNC.com

Herbst in North Carolina: Festivals, Halloween-Events & Volksfeste

Von Barbecue- und Musikfestivals über Jahrmärkte und Halloween-Events bis hin zu Bier- und Weinfesten: North Carolina bietet Urlaubern diesen Herbst reichlich Argumente für einen verlängerten Aufenthalt!

Historic Edenton Ghost Walk
Dieser Event ist perfekt für alle Gruselfreunde. Er findet am 16. und 17. Oktober in Edenton statt. Wer hat sich nicht schon einmal gefühlt, als würde man beobachtet werden? Oder man war der Überzeugung man hätte etwas gesehen, doch dort war nichts. Solchen Phänomenen geht diese gruselige Tour nach. Hier hört man Geschichten von Begegnungen der anderen Art während man durch das Cotton Mill Dorf läuft. Edenton selbst ist aber auch bei Tage ein entzückendes Ausflugsziel. Das über 300 Jahre alte Städtchen im Nordosten des Bundesstaates ist eines der schönsten der USA, reich an Historie und besticht durch seine hübschen, alten Villen. Tickets für den Ghost Walk müssen im Voraus gekauft werden.

Valle Country Fair
Am 17. Oktober findet der riesige Kirchen-Basar in den schönen Tälern North Carolinas statt. In mehr als 150 Zelten, welche kreuz und quer über das Gelände verteilt sind, stellen Handwerk-Aussteller ihre liebsten Stücke zur Schau und zum Verkauf. Lokale Musiker erleuchten den Tag mit schöner Musik auf der Hauptbühne. Kinder und Jugendliche haben ihr eigene Bühne. Außerdem können sich die Kids im Kürbisschnitzen und Sandmalen versuchen, die Alpakas besuchen oder einem Geschichtenerzähler lauschen.
Auch die Kirchenmitglieder bleiben nicht untätig. Sie verwöhnen die Gäste mit einem Eintopf nach indianischem Rezept, Barbecue, Backwaren, hausgemachter Marmelade und vielem mehr. Alle durch das Festival eingenommenen Einnahmen werden gespendet.
Das Volksfest findet weitläufig verteilt bei Beech Mountain statt, einer herrlichen Bergregion im Westen North Carolinas, kurz vor der Grenze zu Tennessee.

North Carolina Auster Festival
Für Freunde dieser besonderen Muschel wird es das Paradies! Am Ocean Isle Beach, kurz vor der Grenze zu South Carolina, findet am 17. Und 18. Oktober zum 35. Mal das Auster-Festival statt. Die Auster wird im gesamten Brunswick County hoch geschätzt, und bei diesem Festival erfährt man, weshalb!
Das Strandzentrum wird zur Fußgängerzone und bietet für jeden etwas. Die lokale Küche, Kunst und Handwerk, Aktivitäten für die Kleinen und zweitägige Live-Musik verwöhnen den Besucher. Weitere Highlights des Festivals sind das Austern-Wettessen und der Auster-Eintopf-Kochwettbewerb. Der Eintritt kostet 5 Dollar und für Kinder unter 8 ist der Eintritt kostenfrei.

NASCAR Day Festival
Am 24. Oktober findet dieses Festival, welches das Erbe der NASCAR-Legende Richard Petty feiert, in Randleman statt. Petty war ebenso erfolgreich wie der verstorbene Dale Earnhardt. Beide gewannen siebenmal in Folge den Titel der Cup-Serie und sind vergleichbar populär wie Michael Schumacher. Auch wem Petty nicht bekannt ist, wird hier seinen Spaß haben, sofern schnelle Autos und Rennen von Interesse sind. Alte Rennwagen können bestaunt werden, sehr wahrscheinlich werden wieder Petty und andere Rennfahrer Autogramme geben und eine rummelartige Atmosphäre mit Spiel, Spaß, gutem Essen und Life-Musik machen das Event absolut familientauglich! Wer sich über die Rennfahrerlegende informieren möchte: Im Ort gibt es auch ein Richard Petty Museum.
Randleman befindet sich südlich von Greensboro und nicht weit von Lexington entfernt, wo am 24. Oktober ein fulminantes BBQ-Festival stattfindet.

Trick or Treat Under the Sea
Gruselig geht es im North Carolina Aquarium in Fort Fisher zu: Vom 28. Bis 30. Oktober steht es ganz im Zeichen Halloweens. Besucher können gern kostümiert kommen und die magischen Shows, gruselige Taucher, Spiele und verwunschene Gärten entdecken. Darüber hinaus wird Kinderschminken angeboten und natürlich darf man auch auf die Suche nach Süßem oder Saurem gehen! Wer mehr Thrill braucht, der sollte sich trauen, den Pfad in der Fort Fisher State Recreation Area entlangzulaufen. Aber Vorsicht: Hier spukt es wirklich!
Fort Fisher liegt im Südosten des Bundesstaates. In seiner Nähe findet das Auster-Festival und einige der folgenden Events statt. In Fort Fisher selbst gibt’s Anfang November auch ein tolles Drachen-Festival statt!

New Bern October Bash: Three Weekends of Fun!
Fri., Oct. 9 - Sat., Oct. 24 Wenn das Chrysanthemenfest, das Mumfest, vorüber geht, ist in New Bern längst nicht Schluss mit Spaß und Action. Zum 34. Mal wird am 17. Oktober in der Küstenstadt am Neuse River das Havelock Chili Festival mit Gewürz- und Geschmackswettbewerben und einem Halbmarathon gefeiert. Am nächsten Oktoberwochenende wird es gruselig beim jährlichen Ghostwalk. Das Event umfasst drei Nächte. Hier begegnet man den Geistern, Gegenden und Geschichten der Vergangenheit, welche noch immer in der Gegenwart von New Bern herumspuken. Fontana Village Resort’s 42nd Annual Fall Colors Hike Week
Keine Action und keine Kirmes: Das Fontana Village Resort im westlichen North Carolina stattet eine Fall Colors Hike Week. Bei dieser Wanderwoche geht es also darum, die Natur in ihren prächtigen Herbstfarben zu genießen. Das Fontana Village liegt in malerischer Umgebung am Fuße der Great Smoky Mountains (dem meistbesuchten Nationalparks der USA) und nahe dem großen Fontana Lake, der sich aus einem Bergfluss speist. Los geht’s am 18. Oktober.
Bei Interesse können Sie das Fontana Village Resort übrigens auch über uns buchen. Sprechen Sie uns an! Gern sind wir Ihnen auch mit Flügen oder Mietwagen behilflich.

Voracious Rare Beer and Lighthouse Beer & Wine Festival
Am 23. und 24. Oktober findet im hübschen Städtchen Wilmington ein Festival für Genießer statt. Wilmington grenzt an das Brunswick County an, in welchem es zuvor Austern in rauen Mengen für Festivalbesucher gab. Diesesmal bezieht sich der kulinarische Genuss aber nicht auf Speisen, sondern auf lokalen Wein und Bier. Über 100 Craft-Brauereien und Winzer präsentieren sich im sehenswerten Stadtzentrum. Was wäre aber ein Festival ohne Live-Musik und leckeres Essen? Und so findet sich das natürlich auch. Am Freitag gibt es auch eine Bier-Verkostung auf dem historischen Schlachtschiff, das im Hafen vor Anker liegt.

32nd Annual Barbecue Festival
In Lexington, das man in einer knappen Stunde von Randleman aus erreichen kann, etwa zwischen Charlotte und Raleigh gelegen, gibt es am 24. Oktober kulinarische Kunst vom Grill! Die Straßen des historischen Uptown wird ein wahrer Spielplatz für gutes Essen, Entertainment, Shopping und Spaß für die ganze Familie! In drei großen Zelten wird das weltberühmte „Lexington Style Barbecue“ serviert und sechs Bühnen sorgen derweil für beste Unterhaltung!

Ghost Train Halloween Festival
Wie sollte es vor Halloween auch anders sein: Alles steht im Zeichen des Gruselns. Das Festival um den Geisterzug ist zu den zwanzig besten Events im gesamten Südosten gewählt worden! Events finden am Abend auf dem Gelände von Tweetsie Railroad noch bis bis 31. Oktober statt, wobei man natürlich mit dem Ghost Train fahren darf, Süßes oder Saures erhaschen, ein Spukhaus ergründen und sich auf der guseligen Kirmes austoben kann. Aber das sind nur einige der genialen Attraktionen auf diesem Festival.
Da pro Nacht nur eine begrenzte Anzahl an Gästen zugelassen werden kann, wird darum gebeten, sich Tickets über den Vorverkauf zu sichern. Der Park Tweetsie Railroad befindet sich im Nordwesten des Bundesstaates, nördlich von Asheville. Von Lexington aus sind es etwa zwei Stunden Fahrzeit.

Cape Fear Kite Festival
In Fort Fisher findet am 07. Und 08. November eines der buntesten Wochenenden entlang der Küste des Bundesstaates statt: Hier wird der Himmel von verschiedensten Drachen durchflogen. Hier soll bewusst kein Wettbewerb ausgetragen werden. Wer mag, macht mit und teilt seine Liebe zum Drachensteigenlassen mit anderen Kitern! Food-Trucks begleiten das Event.

Cypress Bend Vineyards Concert Series
Noch bis zum 20. November findet auf diesem Weingut jeden Freitag von 19 bis 22 Uhr ein Live-Konzert statt. Entweder gibt’s zum netten Glas Wein gepflegten Jazz oder Beach Music. Cypress Bend ist seit 1807 in Familienbesitz und wird liebevoll geleitet. Hier entstehen Weine mit hoher Qualität, die im Laufe ihrer erst zehnjährigen Existenz bereits über 200 Auszeichnungen gewonnen haben, darunter 2014 sogar der “Signature Wine Award" der American Wine Society Commercial Wine Competition.
Cypress Bend liegt bei Laurinburg, nahe an der Grenze zu South Carolina.

Mehr Artikel über North Carolina:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung