Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
33JAHRE1991-2024

Home » News » alle Newsartikel » Herzlichen Glückwunsch: „Summer of Love“ wird 50!

Foto: Pixabay

News | Kalifornien | 19.04.2017 | Foto: Sergey Novikov | Fotolia.com

Herzlichen Glückwunsch: „Summer of Love“ wird 50!

San Francisco feiert dieses Jahr das fünfzigste Jubiläum des berühmten „Summer of Love“ und damit steht Flower Power wieder ganz im Mittelpunkt in der City by the Bay.


...with flowers in your hair
Die Stadt, in der die Hippie Bewegung einst begann, erwartet Besucher dieses Jahr „mit Blumen im Haar“, wie San Francisco Travel in Anlehnung an Scott McKenzies Song selbst sagt. Der von ihm gesungene Song „San Francisco“ aus der Feder des "The Mamas and the Papas"-Sängers John Phillips von 1967 beschreibt die Stimmung in der Stadt in diesem besagten Sommer wohl am besten:
     „If you’re going to San Francisco,
     be sure to wear some flowers in your hair.
     If you come to San Francisco,
     Summertime will be a love-in there.“

Unzählige Events im Sommer 2017
Wer 2017, also 50 Jahre nach dem "Summer of Love" nach San Francisco kommt, darf sich auf viele Events freuen. Es gibt zahlreiche Konzerte, Ausstellungen und Touren, um eine Ahnung vom Lebensgefühl der Hippies zu bekommen, um zu erfahren, wie Schwule und Lesben um Akzeptanz kämpften und um mehr über die berühmten Musiker zu erfahren, die vor allem in Haight Ashbury lebten. Hier schon mal der offizielle Trailer zum Einstimmen:



Freies Denken und freie Liebe
In den 60er Jahren zog San Francisco Künstler magisch an. Janis Joplin, The Grateful Dead, Jefferson Airplane, The Charlatans und viele weitere verliehen der Stadt und insbesondere dem Viertel Haight Ashbury einen unvergleichlichen Spirit. Es war eine Zeit der Proteste gegen den Vietnam-Krieg und der Bewegung der Afroamerikaner für Bürgerrechte, ein Zeit der Kunst, der mehrtägigen Partys und Festivals, eine Zeit des Drogenkonsums und der freien Liebe. Eine Zeit, die für jüngere Generationen faszinierend bis nicht nachvollziehbar ist.

Schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten
Der Summer of Love war also kein Festival, es war ein Sommer voller Happenings, Konzerte und Aufrufe. Es war ein gesellschaftliches Phänomen. Den Auftakt bildete das Human Be-in, ein Happening im Golden Gate Park im Januar, zu dem Hippies aus dem ganzen Land in Scharen in die Bay Area kamen. Viktorianische Häuser im Stadtteil Haight Ashbury wurden spontan zu offenen Wohngemeinschaften, denn irgendwie mussten die 100.000 Menschen, die hier zusammenkamen, ein Dach über dem Kopf haben. Da man bereits Umsonst-Läden in der Stadt etablierte und es auch ein kostenloses, teils konzertfinanziertes Krankenhaus gab, war es für viele selbstverständliche Denke, auch die eigene Wohnung mit anderen zu teilen.

Tipps für den Sommer 2017
Auf keinen Fall sollte man, so man in der Gegend ist, das Haight-Ashbury Street Festival am 11. Juni versäumen. Wer mag, wandelt auf den Spuren von Jimmy Hendrix, The Grateful Dead oder Janis Joplin auf entsprechenden Touren, die das Fremdenverkehrsamt vorbereitet hat oder schließt sich einer Führung an, die im Viertel angeboten werden. Schlendert man die Haight Street entlang, sieht man vielleicht die eine oder andere Yoga-Klasse beim Training, passiert Flower-Power-Cafés, Second-Hand- oder Buchläden und bekommt Marihuana angeboten. Es gibt sie in Pralinen- oder Keksform, vaporisiert oder als Wein, auf der Wiese oder in schicken Weed-Tastings. Amüsant dürfte in dieser Hinsicht das 420 Marihuana-Festival auf dem Hippie Hill am Golden Gate Park am 20. April werden – offenbar geduldet durch die Stadt. Das de Young Museum am Golden Gate Park, eines der bedeutendsten Museen des Landes, wird zudem noch bis 20. August direkt selbst zum Happening mit der Ausstellung „The Summer of Love Experience: Art, Fashion and Rock & Roll“.

haight-ashbury-janis.jpg
Quelle: © Pixabay

Mehr Informationen über die Aktionen zum 50. Jubiläum des "Summer of Love" gibt es unter www.sftravel.com/summer-love-2017. Die ultimative Playlist, um sich vor der Reise in die City by the Bay in Stimmung zu bringen, hat das Fremdenverkehrsamt unter diesem Link zu Verfügung gestellt: www.sftravel.com/article/essential-summer-love-playlist.

Mehr Artikel über Kalifornien:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung